Amazon Advertising – Booste Dein Umsatzpotential mit Werbeanzeigen auf Amazon

Amazon Ads SEA

Amazon gebrandete Artikel einschließlich eines Kindle, Maus und Telefon auf einem Schreibtisch

Amazon zählt weiterhin als schnell wachsender Marktplatz mit großer Beliebtheit sowie steigendem Marktanteil. Dabei gilt Amazon nicht für umsonst als beliebteste E-Commerce Plattform der Deutschen.

Zunehmende Bedeutung von Amazon

In Deutschland verzeichnet Amazon einen jährlichen Zuwachs an Kunden und Kundinnen von 13%. Zudem ergaben weitere Umfragen, dass 59 % der deutschen Käufer:innen ihre Produktrecherche auf Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay usw. starten. Nur 23 % hingegen beginnen ihre Suche auf Suchmaschinen wie Google. Weiter ergab die Umfrage, dass nur 5 % der Kunden und Kundinnen direkt auf Herstellerseiten recherchieren.

Die Reichweite von Marktplätzen zu nutzen und Deine Produkte über Amazon zu verkaufen, hat also einige Vorteile. In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, ob Du Deine Online-Marketing-Strategie durch Amazon Advertising erweitern solltest.

Kostenloses E-Book: Erfolg im E-Commerce

Mit strukturierten Daten erfolgreich E-Commerce betreiben. Jetzt in unserem kostenlosen E-Book nachlesen!

Was ist Amazon Advertising?

Wenn Du auf Amazon unterwegs bist, kommst Du nicht an Werbung vorbei. Amazon hat seine Anzeigen bereits so gut in die Suchergebnisse integriert, dass sie sich nur noch wenig von den organischen Ergebnissen abheben. Auf den ersten Blick werden Dir allein in den Suchergebnissen bereits mehrere Anzeigenformate begegnen.

Die Amazon Suchergebnisseite
Die Amazon Suchergebnisseite

In diesem Beispiel kannst Du bereits über den Produkten ein Werbebanner erkennen, worunter sich erst einmal die gesponserten Produktanzeigen, dann ein organischer Treffer sowie von Amazon präsentierte Produkte der Eigenmarke aufreihen. Um auf weitere organische Ergebnisse zu treffen, musst Du als User:in meistens tiefer scrollen.

Aber auch im folgenden Verlauf werden die Suchergebnisse regelmäßig durch gesponserte Beiträge unterbrochen. Also egal ob Du Dich auf Suchergebnisseiten, Produktdetail-, Kategorieseiten oder auch der Amazon Homepage aufhältst, überall werden Dir verschiedenste Anzeigenformate begegnen.

Vor einigen Jahren sah es noch anders aus. Hier war es für Dich eher möglich, organisch gut zu ranken und relevanten Traffic zu generieren. Heutzutage gibt es kaum noch einen Weg daran vorbei, Deine Produkte oder Deinen Shop nicht zu bewerben. Wenn Du Deine Produkte konkurrenzfähig verkaufen und Markenbekanntheit steigern möchtest, kommst Du um Amazon Advertising nicht mehr herum. Mit zunehmender Popularität und steigender Anzahl an Anbieter:innen, die um die besten Werbeplätze konkurrieren, steigt die Relevanz von Amazon Ads

Mit der Nutzung von Amazon Advertising hast Du als Amazon Seller oder Vendor die Möglichkeit, Deine Zielgruppe effektiv zu erreichen. Potentielle Kunden und Kundinnen, die aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen auf der Plattform suchen, können also direkt angesprochen werden. Hierbei bietet Dir Amazon verschiedene Kampagnen Optionen, darunter Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display-Anzeigen. Jede dieser Anzeigenformate dient einem anderen Zweck. Hierdurch wird es Dir ermöglicht, Deine Kunden und Kundinnen in allen Phasen der Customer Journey gezielt anzusprechen. Eine optimierte Amazon-Marketing-Strategie unterstützt Dich dabei, konkurrenzfähig zu bleiben und Deine Umsätze sowie die Bekanntheit Deiner Marke zu steigern. Die Ausarbeitung einer solchen Strategie ist beispielsweise Teil eines Amazon-Marketing-Consultings

Wichtige Voraussetzung hierfür ist, wie bei Deinem Onlineshop auch, dass Deine Produkte SEO optimiert sind. Außerdem sollte es Deinen Kunden und Kundinnen möglich sein, die richtigen Informationen zu erhalten, um von einem Kauf überzeugt zu werden. Das kannst Du durch die Optimierung vom A+ Content ermöglichen. Schließlich würden sich 86 % der deutschen Amazon-Kunden und Kundinnen bei schlechten Produktbeschreibungen aktiv gegen den Produktkauf entscheiden. Hier spielen außerdem positive Produktbewertungen eine große Rolle und natürlich, ob Du die Buybox gewinnst.

Du willst mehr über Amazon Advertising, Best Practices und Tipps erfahren? Dann ist diese Folge von „The Art of Marketing“ mit Florian Nottorf von Adference genau die richtige.

Amazon Advertising Kampagnenformate

Amazon Ads Kampagnenformate
Amazon Ads Kampagnenformate

Sponsored Products

Das wohl bekannteste Anzeigenformat sind Amazon Sponsored Products. Hierbei handelt es sich um die klassischen Produktanzeigen, die auf den Suchergebnisseiten zuerst sichtbar sind. Die Anzeigen erscheinen zusammen mit den organischen Ergebnissen und sind zu erkennen durch das “Gesponsert”-Label. Je nach Kampagnenausrichtung findest Du sie zudem auf Produktdetailseiten zu ähnlichen oder sogar Ersatzprodukten. Die Bezahlung erfolgt nach dem Pay-Per-Click (PPC) Werbemodel, wo Du lediglich für den Klick auf Deine Anzeige zahlst.

Sponsored Brands

Die Sponsored Brands Anzeigen oder früher auch Headline Search Ads genannt, findest Du beispielsweise noch über den Produkten auf den Suchergebnisseiten. Hier kannst Du Dich für unterschiedliche Anzeigetypen entscheiden. Dadurch wird es Dir möglich, gezielt Deinen Store, Store-Kategorien oder auch Produkte ins Licht zu rücken und Deine Markenbekanntschaft zu steigern. Du hast seit Neuestem außerdem die Möglichkeit Videos zu verwenden. Videos lassen sich gut nutzen, um von Deiner Marke oder Deinem Produkt zu überzeugen. Um Sponsored Brands Anzeigen zu schalten, musst Du jedoch eingetragene Markeninhaber:in im Markenregister sein.

Sponsored Display

Mit Sponsored Display, dem neuesten Amazon Kampagnenformat, ist es Dir möglich, Kunden und Kundinnen auf und außerhalb von Amazon zu targeten. Im Amazon Universum wirst Du dieses Anzeigenformat auf Produktseiten zum Beispiel unter der BuyBox finden oder auf der Startseite und in den Suchergebnissen. Dabei hast Du unterschiedliche Targeting-Optionen wie Zielgruppen-, Produkt- oder Kategorie-Targeting. So kannst Du neue potentielle Käufer:innen targeten oder Produktbesucher:innen ohne Kauf erneut ansprechen. Über verschiedene Werbenetzwerkpartner von Amazon kannst Du mit Sponsored Display Nutzer:innen u.a. auf Twitch, Fire TV oder Drittanbieterseiten erreichen.

Wir haben das Ganze auch in einem YouTube Beitrag zusammengefasst.

Ist Amazon Advertising für Dein Unternehmen relevant?

Egal ob Du Deine Produkte schon auf Amazon gelistet hast, noch keinen eigenen Onlineshop aufgesetzt hast oder Du bereits erfolgreich Deine Produkte über andere Plattformen bewirbst, durch die Nutzung von Amazon Advertising hast Du die Möglichkeit weitere relevante User:innen zu erreichen, die bereits an einem Kauf von Produkten interessiert sind. Denn sobald deine Produkte auf Amazon gelistet sind, wirst du allein durch organischen Traffic nicht Dein volles Umsatzpotenzial erzielen.

Durch gesponserte Beiträge lässt sich die Sichtbarkeit Deiner Produkte verbessern und Du erhöhst die Möglichkeit, User:innen zur richtigen Zeit zu erreichen. Zudem ermöglichen Dir optimierte Anzeigen, Deine Click-Through-Rate (CTR) zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer Conversion steigern. Hier ist die im Allgemeinen höhere Conversion-Rate (CVR) von durchschnittlich 10 % ein weiterer Pluspunkt. Das Schalten von Anzeigen auf Amazon hat noch einen weiteren positiven Synergie-Effekt. Mit der Optimierung Deiner Produktverkäufe durch Amazon Sponsored Ads verbesserst Du gleichzeitig das organische Ranking Deiner Produkte.

Es gibt aber auch Unterschieden, die Du bei der Nutzung von Amazon Advertising beachten solltest, abhängig davon, ob Du Markeninhaber:in, Retailer oder Reseller bist.

Amazon Ads für Retailer oder Markeninhaber:innen

Als Markeninhaber:in oder Retailer ist es zunächst wichtig, dass Du Deine Brand im Amazon Markenregister eintragen lassen hast. Dafür muss Deine Marke unter anderem in jedem Land aktiv registriert sein, in dem Du Deine Produkte bewirbst.

Die Amazon-Brand-Registry soll gefälschte und nicht autorisierte Verkäufe auf der Plattform verhindern. Das trägt zum einen zum Schutz Deiner Marke bei und schützt auch Käufer:innen vor betrügerische Verkäufer:innen. Außerdem hast Du als eingetragene Markeninhaber:in durch Amazon-Brand-Registry die Möglichkeit weitere Funktionen und Tools zu nutzen und Sponsored Brand Anzeigen zu schalten. Dies ermöglicht es Dir, effektiv Deine Markenbekanntheit durch individualisierbare Logos, Videos und Bild- oder Text-Assets zu steigern. Darüber hinaus hast Du mit registrierter Marke ausschließlich den Vorteil, A+ Content zu nutzen. Mit optimierten Inhalten kannst Du zudem Deine Conversion Rate um bis zu 14 % steigern.

Amazon Advertising für Reseller

Die Möglichkeit, Sponsored Brands Ads zu schalten, hast Du als Reseller leider nicht. Zur Steigerung Deiner Produktverkäufe kannst Du allerdings Sponsored Product Kampagnen verwenden. Somit wird es Dir ermöglicht, mit weiteren Anbieter:innen zu konkurrieren. Dies kann jedoch auch zu einem hohen Konkurrenzdruck führen, abhängig davon, wie viele Verkäufer:innen ein jeweiliges Produkt anbieten. Mit der richtigen Amazon-Marketing-Strategie hast Du aber auch als Reseller gute Chancen, erfolgreich auf Amazon zu werben. Zusätzlich stehen Dir Sponsored Display Anzeigen zur Verfügung, die in Kombination mit Sponsored Products dazu beitragen können, Deine Reichweite und Erfolge zu optimieren.

Kostenloses E-Book: Erfolg im E-Commerce

Mit strukturierten Daten erfolgreich E-Commerce betreiben. Jetzt in unserem kostenlosen E-Book nachlesen!

Fazit

Mit steigender Relevanz von Marktplätzen und zunehmenden Anbietern auf den Plattformen gestaltet es sich immer schwieriger für Dich, Deine Produkt-Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Amazon Werbung ist ein effektiver Weg für Dein Unternehmen, um relevante Kunden und Kundinnen anzusprechen, die aktiv auf Produktsuche sind. Dadurch wird es Dir ermöglicht, die Präsenz Deiner Marke oder Produkte zu erhöhen und Deine Click-Through-Rate sowie Conversion Rate zu optimieren.

Selbst mit optimalen Shop- oder Produktseiten, wirst Du auf lange Sicht Dein volles Umsatzpotenzial ohne Werbung nicht ausschöpfen können. Das Prinzip lässt sich zum Beispiel mit Google vergleichen. Allein mit organischem Traffic wird es Dir nicht gelingen, Deine Zielgruppe in allen Phasen der Customer Journey anzusprechen und Deine Performance Potenziale zu erreichen. Die genannten Werbetypen ermöglichen es Dir, über die organischen Suchergebnisse hinaus Kunden und Kundinnen der relevanten Zielgruppen anzusprechen. Mit einer durchdachten Marketing-Strategie und regelmäßigen Optimierungen Deiner Kampagnen, hast Du die Möglichkeit, Deine Produkte rentabel und konkurrenzfähig zu bewerben.

Lass Dir von Deinen Mitbewerber:innen nicht die Show stehlen! Wir unterstützen Dich gerne dabei, Deine Amazon-Marketing-Strategie auf das nächste Level zu bringen.

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Vielen Dank für Deine Bewertung!